Donnerstag, 17. Juli 2014

DNN Plattform - Doppelte Urls in der Sitemap

Kürzlich wollte ich in Google-Webmasters mal schauen, ob meine neue Page in Googel richtig registriert worden ist. Mit schrecken habe ich hier gesehen, dass Google Fehler bei meiner Sitemap festgestellt hat:




 Aus dem Grund wollte ich mir die Sitemap mal genauer ansehen und habe hierzu folgenden Link in meinem Browser eingegeben:

http://empago.de/Sitemap.aspx

So sah das Ergebnis aus:

Wie man sehen kann, sind doppelte Urls enthalten. Das kann Googel nicht auswerten.

Ich habe mehrere Portale auf meiner DNN Installation. Interessanterweise funktioniert das Sitemap bei allen anderen Seiten.

Die Lösung:

Um das Problem zu beheben geht man folgender maßen vor:


Alias löschen

Zunächst einmal löscht man alle Aliase (Domains), die mit dem Portal verknüpft sind. Hierzu meldet man sich als Host (Systemverwalter) auf seiner Seite an und geht auf "Websites verwalten".
Es erscheint folgende Maske:

Hier sucht man sich seine Seite heraus und klickt auf den Stift auf der rechten Seite, sodass man die Einstellungen für das Portal vornehmen kann.

Bei dem Popup wählt man oben im Tab "weitere Einstellungen" und öffnet die Sektion "Website-Aliase":

Hier löscht man alle Aliase heraus, und gibt einen neuen Alias ein, der als "Primär" gekennzeichnet wird.
Anschließend klickt man auf "Speichern"

Sitemap Cache löschen
DNN Plattform generiert für jedes Portal eine XML - Datei, in der die Sitemapinformationen enthalten sind.
Diese Datei müssen wir löschen, damit DNN Plattform diese XML-Datei wieder neu generiert.

Hierzu gehen wir auf unsere DNN - Installation im Dateiverzeichnis und wählen unser Portal aus:

Hier sehen wir schon den Ordner "Sitemap"
Darin befindet sich unsere XML - Datei die wir nun löschen müssen.

Nach einem erneuten Aufruf der Url:

http://empago.de/Sitemap.aspx

...erstellt DNN Plattform eine neue Sitemap.xml. Diesmal zum Glück ohne Fehler:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen